09.07.13 MEDIENMITTEILUNG
Zum ersten Mal geht ein Schweizer Fussballverein mit einer Stiftung eine derart enge Partnerschaft ein: YB hat mit der Laureus-Stiftung Schweiz eine Charity-Partnerschaft über drei Jahre abgeschlossen. Die Berner steigen mit neuem Trikot und dem Logo der Laureus-Stiftung auf der Brust in die Saison 2013/14. Zudem ernennt Laureus-Stiftungsrat Ottmar Hitzfeld Stéphane Chapuisat zum Laureus-Botschafter.



Die Laureus-Stiftung Schweiz und der BSC Young Boys reichen sich die Hände. Ab sofort ist die Laureus-Stiftung offizieller Charity-Partner von YB. «Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit den Young Boys und sind überzeugt, dass unsere Projekte vom Know-how von YB profitieren können. Gemeinsame Aktivitäten in der Region helfen uns auch, die Bedeutung sozialer Verantwortung in unserer Gesellschaft zu manifestieren», sagt Evelyn Fankhauser, Geschäftsführerin der Laureus-Stiftung Schweiz. Fussball ist ein grosses und wichtiges Thema für die Stiftung. Mit der Strassenfussball-Liga, dem Projekt «Laureus Street Soccer», unterstützt Laureus die Entwicklung der sozialen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 21 Jahren.

YB-Aktionär Hansueli Rihs sagt, der Verwaltungsrat freue sich sehr über die Partnerschaft. „Wir im Verwaltungsrat waren sofort begeistert, als wir gehört haben, dass Laureus neuer Charity-Partner des BSC Young Boys werden soll. Wir gingen dann noch einen Schritt weiter und sagten, die Partnerschaft mit Laureus ist es uns wert, das soziale Engagement von YB weiter zu verstärken und mit dem Charity-Partner als Schriftzug auf den neuen Trikots in die Saison zu steigen. Dies soll ein deutliches Zeichen dafür sein, dass wir die Partnerschaft mit Laureus leben wollen.“

Alain Kappeler, COO des BSC Young Boys, sagt: „Wir möchten als Fussballverein mit gutem Beispiel vorangehen und freuen uns, unsere sozialen Engagements zu konzentrieren und zu verstärken. Mit Laureus haben wir einen strategischen Partner ausgewählt, mit welchem wir neue Wege aktiv und nachhaltig gestalten wollen.“ Ziel der Partnerschaft ist der regelmässige Austausch zwischen den beiden Partnern und die Nutzung von Synergien zum Beispiel zwischen dem Förderprojekt Laureus Street Soccer und der YB-Nachwuchsförderung.

Parallel dazu laufen weiterhin Gespräche mit möglichen kommerziellen Partnern. Der Vertrag mit Laureus lässt YB alle Optionen offen, wann der neue YB-Hauptsponsor präsentiert wird.
 
Stéphane Chapuisat wird Laureus-Botschafter

An der Medienkonferenz der Young Boys ernannte Laureus-Stiftungsrat Ottmar Hitzfeld den YB-Chefscout Stéphane Chapuisat zum neuen Laureus-Botschafter. Die beiden langjährigen Weggefährten und Champions-League-Sieger 1997 mit Borussia Dortmund werden gemeinsam die Schirmherrschaft über das Projekt Laureus Street Soccer übernehmen. «Als ehemaliger Fussballspieler und neuer Laureus-Botschafter liegt mir das Projekt sehr am Herzen. Auf dem Platz spielt es keine Rolle, woher du kommst. Genau das wird bei Laureus Street Soccer gelebt. Die Jugendlichen lernen Zusammenhalt, Fairplay und Respekt», sagt Chapuisat.

Laureus Schweiz

  • Gründung: 2007 durch IWC Schaffhausen und Mercedes-Benz Schweiz
  • Zweck: Mit Sport benachteiligten Kindern in der Schweiz helfen
  • Projektziele: Förderung sozialer Integration, Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Unterstützte Kinder pro Jahr: 10‘000
  • Spendenertrag seit Gründung: 10 Millionen Franken
  • Stiftungsrat: 11 Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft, Entertainment
  • Botschafter: 25
  • Fachbeirat: Vertreter des Sports (BASPO), der Wissenschaft (Hochschule Luzern) und sozialer Jugendarbeit

Laureus international

  • Laureus World Sports Academy: 46 ehemalige Weltsportler wählen jährlich den Weltsportler des Jahres im Rahmen der Laureus Sport Awards
  • Laureus Sport For Good Foundation: Globale Sport-Stiftung
  • Projekte weltweit: 140 in 34 Ländern
  • Unterstützte Kinder pro Jahr: 1,5 Millionen



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt: