21.01.23 GC - YB 1:2 (0:1)

Christian Fassnacht (38.) und Kastriot Imeri (78.) sorgten zum Auftakt ins Jahr 2023 im Letzigrund mit ihren Toren für einen verdienten 2:1-Auswärtssieg gegen GC.

***

Vor dem Auftakt in die zweite Saisonhälfte stellte YB-Trainer Raphael Wicky eines klar: «Es wäre der grösste Fehler, wenn wir denken würden: Wir haben zehn Punkte Vorsprung, alles ist gut, alles wird einfach. Entscheidend ist, dass wir die richtige Mentalität zeigen.»

Die erste Aufgabe nach 69-tägiger Winterpause stellte sich dem Leader im Zürcher Letzigrund gegen die Grasshoppers. Bei bitterer Kälte und im Schneetreiben übernahm der Gast aus Bern umgehend die Spielkontrolle und kam bereits nach 13 Sekunden zur ersten gefährlichen Gelegenheit. Jean-Pierre Nsame traf mit Kopf den Pfosten – allerdings stand er im Abseits.

YB musste auf die verletzten David von Ballmoos, Mohamed Ali Camara und Kevin Rüegg verzichten, Cedric Itten sass eine Sperre ab. Ebenfalls auf der Absenzenliste stand Vincent Sierro, aber aus anderem Grund: Der Mittelfeldspieler wurde für Vertragsverhandlungen im Ausland freigestellt.

Die Mannschaft präsentierte sich konzentriert und kam in der 25. Minute zu einer günstigen Chance. Nach einer Flanke von Ulisses Garcia sah Christian Fassnacht den Abschluss von Torhüter André Moreira pariert. Aber sieben Minuten vor der Pause belohnte sich Fassnacht mit einem Treffer. Moreira liess einen Schuss von Joël Moreiro abprallen, Fassnacht sorgte für die verdiente Führung.

Gelb-Schwarz hatte die Partie unverändert im Griff und legte nach der Pause erneut mit Schwung los. Vor 5'181 Zuschauenden zeigte das Team die Einstellung, die sich Raphael Wicky gewünscht hatte. Es gestand dem Gegner praktisch nichts zu und machte in der 78. Minute alles klar. Kastriot Imeri, kurz davor eingewechselt, traf mit einem herrlichen Schuss zum 2:0. Die Vorarbeit leistete übrigens Meschack Elia – ihn hatte Wicky gemeinsam mit Imeri auf den Platz beordert.

Den Einheimischen gelang in der 94. Minute zwar noch das 1:2 durch Filipe De Carvalho. Aber das änderte nichts mehr daran: YB sicherte sich die ersten drei Punkte 2023 und baute damit den Vorsprung an der Tabellenspitze auf 13 Punkte aus. Servette, der erste Verfolger, greift erst in einer Woche wieder ein: Der Match der Genfer in Winterthur vom Sonntag musste wegen des unbespielbaren Terrains auf der Schützenwiese verschoben werden.

Unerfreulich war der Schlusspunkt in der 98. Minute: Schiedsrichter Luca Cibelli zeigte Elia für eine Unsportlichkeit gegen Seko die Rote Karte. Hingegen kam Dadashov, der Lustenberger mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen hatte, mit einer Verwarnung davon (88.).

Für YB geht es in der Credit Suisse Super League am kommenden Sonntag weiter. Im ersten Heimspiel des Jahres 2023 ist der FC Winterthur zu Gast (14:15 Uhr).


Fassnachts Führungstor im Letzigrund. (Foto: freshfocus)

[pd][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
G. Contini
Moreira
 
 
Seko
Loosli
Ribeiro
 
 
Bolla
Abrashi
Kawabe
Schmid
 
 
Pusic
 
Herc
 
 
Dadashov
 
 
 
Monteiro
Nsame
 
 
Rieder
 
Ugrinic
 
Fassnacht
 
Niasse
 
Garcia
Zesiger
Lustenberger
Blum
 
Racioppi
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Letzigrund

Zuschauende: 5'181

Spielleitung: Luca Cibelli

Tore:

38. Fassnacht (Monteiro) 0:1.
78. Imeri (Elia) 0:2.
94. De Carvalho 1:2.

Auswechslungen:

61. Ndenge für Abrashi.
61. Shabani für Pusic.
61. Hara für Schmid.
74. Imeri für Ugrinic.
74. Elia für Nsame.
76. Jeong für Herc.
85. Lauper für Niasse.
88. Amenda für Lustenberger.
91. De Carvalho für Bolla.

Ersatz:

YB: Marzino, Maceiras, Amenda, Benito, Chaiwa, Rrudhani.
GC: Hammel, Li, Nadjack, Margreitter.

 

Bemerkungen:

YB ohne Itten (gesperrt), Camara, Rüegg, Von Ballmoos (verletzt) und Sierro (nicht im Aufgebot). GC ohne Momoh, Schettine (verletzt) und Morandi (krank). 88. Lustenberger angeschlagen ausgeschieden.

Verwarnungen:

37. Lustenberger (Foul). 86. Dadashov (Foul). 98. Moreira (Unsportlichkeit).

Platzverweis:
98. Elia (Unsportlichkeit).